Die Bürgerinitiative ökologische Mobilität stellt ihre Kritik an der Planungsvariante C, Hauptbahnhof Nord, der Lieblingsvariante der Stadtverwaltung vor. Die Bäume am Hauptbahnhof müssten nach Meinung der Fachverwaltung fallen, damit ÖPNV und der Autoverkehr ungehindert rollen können. Konzepte der BI Ökologische Mobilität und des VCD Heidelberg belegen aber, dass dies nicht zwingend so sein muss: man kann sowohl die Bäume erhalten als auch den Rad- und Fußverkehr und den ÖPNV verbessern, wenn man den Autoverkehr auf 3 – 4 Fahrspuren begrenzen würde. Für die vorhandene durchschnittliche Verkehrsmenge ist das vollkommen ausreichend, meinen BI Ökologische Mobilität und der VCD.
Hier geht es zur Präsentation der BI Ökologische Mobilität: Präsentation-bi-ökomob-12-12-13
Hier zur Kurzpräsentation des VCD Heidelberg
Beide Konzepte sind weitestgehend identisch.
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